Profil

Kattrin Richter

»Gutes Grafikdesign erreicht und berührt den Betrachter. Wichtige Zutaten dafür sind analytisches Denken, Leidenschaft für neue Ideen und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte einfach darzustellen.«

Kattrin Richter

In Portugal und Süddeutschland aufgewachsen, habe ich Bildende Kunst an der Hochschule der Künste, Berlin (heutige Universität der Künste) studiert. Anschließend arbeitete ich sieben Jahre lang als Künstlerin und nahm an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teil.

2003 gründete ich das Büro für Grafikdesign und entwickle seitdem für Unternehmen, Institutionen, Verbände und Künstler und Künstlerinnen Designlösungen. Besonders interessiere ich mich für Themen aus der zeitgenössischen Kunst, Design und Architektur. Ich beschäftige mich aber auch mit gesellschaftspolitischen Themen.

Neben der Arbeit als Designerin bin ich bei verschiedenen Institutionen und Firmen als Dozentin für die Weiterbildung in den Programmen InDesign und Photoshop tätig.

Ich bin Mitglied im Internationalen Design Zentrum IDZ und in der Allianz deutscher Designer AGD.

Design ist Alltagskultur

Graue Wintertage, Plattenbauten, Lärm von Verkehrsknotenpunkten, chaotische Informationen, achtlose Menschen in der U-Bahn – all das kann einem das Leben in Berlin schwer machen.

Gutes Grafikdesign gehört zu den Lichtblicken im Alltag. Das Spiel mit Sehgewohnheiten, überraschende Motive, visuelle Stilzitate reißen mich aus dem Trott, begeistern mich und machen mich neugierig auf den Inhalt.

Die visuellen Elemente neu, anders und angemessen zur Aufgabe zu komponieren ist immer wieder eine Herausforderung. Informationen, Inhalte und Geschichten bilden den Anfang der Gestaltung. Farben, Formen und Proportionen strukturieren und setzen Akzente. Typografie, Grafik und Fotografie bringen die besondere Stimmung in das Design. Bei aller Arbeit am Detail: Erst das stimmige Miteinander aller Elemente erzeugt eine überzeugende Kommunikationslösung.