Technische Berufsausbildung, Klimawandel und Grüne Jobs

Technische Berufsausbildung, Klimawandel und Grüne Jobs

»Es werden Experten in den Bereichen Wasser und Energie in Asien gesucht, die Interesse an einer Weiterbildung zum Klimawandel haben. Das Design soll das Thema visuell auf den Punkt bringen.«

Gegen den Klimawandel arbeiten

In Faltblatt und Broschüre wird ein Berufsbildungsprojekt für Experten aus den Bereichen Wasser und Energie der Länder Vietnam, Indonesien und Laos vorgestellt. Mit Faltblatt und Broschüre wurden in Asien für die Teilnahme am Projekt geworben. Zudem wurden für die Schulungen in Asien und in Magdeburg noch ein Notizblock und ein Schreibblock produziert.

Visuelle Umsetzung des Ausbildungsvorhabens

Wichtigste Aufgabe war, ein passendes Motiv zu finden, das die Botschaft schnell und verständlich transportierte. Das Büro kombinierte das Titelmotiv mit einem kräftigen Grün, das zusammen mit Weiß und Hellgrau frisch wirkt und auch zum Thema Umweltschutz passt. Ausschnitte des Motivs wurden zusammen mit Fotos von den Schulungen in der Broschüre immer wieder neu variiert.

  • Redaktion: Dr. Harry Stolte, Johannes Fleischle, Jochen Sonntag
  • Bildnachweis: mangann/Fotolia, Rayk Weber, Arendt, Ursula Meissner, Sandra Fuhr, Markus Kichgesser, GIZ-Fotopool