Zeughausmesse

Zeughausmesse

»Das Büro betreut die Zeughausmesse seit ihrem Bestehen in allen Printprodukten; insgesamt hat das Büro mit der Zeughausmesse schon 18 Messen vorbereitet.«

Schnittstelle von Kunst, Design und Handwerk

Seit 2005 ist in Berlin eine Messe für Produkte aus den Gebieten Kunst, Handwerk und Design aufgebaut worden. Hier präsentieren Aussteller/innen aus den Bereichen Schmuck, Mode und Wohndesign ihre aktuellen Arbeiten im Zeughaus des Deutschen Historischen Museums.

Das Erscheinungsbild

Das Erscheinungsbild der Messe wurde vom Büro entwickelt. Das schlichte Logo passt zur gesamten Typografie: dominante, starke Kapitalen, die in Blöcke komponiert zueinander stehen. Zur Schrift gesellen sich Elemente wie Quer- oder Längsstriche, die Schrift ist farbig. Die Zeughausmesse setzt auf ein flexibles Farbsystem: Neben der Hausfarbe Cyan gesellt sich zu jeder Messe eine andere Farbe, die sich aus dem jeweiligen Motiv der Messe ergibt.

Werbung für die Messe

Im Mittelpunkt der Werbung für die Messe ist jeweils das Foto eines ausgestellten Werks von einem der Austeller/innen. Die wichtigste Aufgabe bei jeder neuen Messe ist, aus der Vielfalt der ausgestellten Objekte eine ungewöhnliche Arbeit auszuwählen und in den Blickpunkt zu stellen. Bei den hier gezeigten Werbemitteln wurde ein Foto mit Keramiken von Nicole Müller als Leitmotiv ausgewählt. Die Verbindung von traditioneller Handwerkskunst und den schrillen Neonfarben ist überraschend und spiegelt den experimentellen Anspruch der Zeughausmesse.

Das Büro betreut die Zeughausmesse seit ihrem Bestehen in allen Printprodukten, insgesamt hat das Büro mit der Zeughausmesse schon 18 Messen vorbereitet.

  • Leistungen: Logo und Corporate Design
    Für jede Messe: Flyer | Faltblatt »Ausstellerverzeichnis«, 8 Seiten | Postkarten DIN lang | Plakat in A0, A1 und A3
  • Auftraggeber:
    Berufsverband Angewandte Kunst Berlin-Brandenburg
  • Motiv der Zeughausmesse: Nicole Müller