Pan African University, Institute of Water and Energy Sciences

Pan African University,
Institute of Water and Energy Sciences

»Es war eine spannende Aufgabe: Das Büro durfte ein ganz neues Corporate Design für das 2014 eröffnete Institute of Water and Energy Sciences in Algerien entwickeln. Auch organisatorisch war das Projekt eine Herausforderung, da das Büro vor der Eröffnung des Instituts beauftragt wurde und die Verwaltungsstrukturen sich noch im Aufbau befanden.«

Aufbau des Instituts für Wasser und Energie

Die Sicherung einer nachhaltigen Wasser- und Energieversorgung und die Anpassung an den Klimawandel sind für Afrika zentrale Themen. Mit der Gründung des Instituts in Algerien soll ein Ausbildungsort mit internationalen Standards für ein Graduierten- und Doktorandenprogramm geschaffen werden. Deutschland beteiligt sich an dem Aufbau des Instituts in Algerien mit 20 Millionen Euro. Das Institut ist Teil der Pan African University, die von der African Union gegründet wurde. Es entstehen in West-, Ost-, Süd- und Zentralafrika vier weitere Institute zu anderen Wissensgebieten. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie

Die Beauftragung des Büros erfolgte vor der Eröffnung des Instituts im Jahr 2014. Um von potentiellen Studenten und Lehrenden wie auch von den internationalen Wissenschaftsinstitutionen wahrgenommen zu werden, brauchte das Institut eine Kommunikationsstrategie. Das einzige schon feststehende Element war das Logo der Pan African University; dies war schon von der African Union verabschiedet und musste übernommen werden.

Corporate Design für das Institut

In einem Corporate-Design-Workshop in Berlin wurden mit den algerischen Ansprechpartnern des Instituts sowie den Projektverantwortlichen von deutscher Seite aus die Grundlagen der Kommunikationsstrategie erarbeitet.

Mit dem Schwerpunkt Klimawandel zeichnet sich das Institut durch die Beschäftigung mit innovativen Wissensgebieten aus, dieser Innovationswille sollte sich auch in der Kommunikation wiederspiegeln. Als Corporate-Design-Farben wurde Blau für Wasser und Grün für Energie festgelegt. Das Spiel mit den geometrischen Formen unterstreicht den jugendlichen Charakter des Instituts. Der Slogan »advancing africa« steht in einem grünen Dreieck, das an einen Startknopf erinnert.

Zusammen lernen – Freunde finden

Im Fokus der Bildsprache stehen die Studierenden. Das Institut zeigt sich als ein Ort, an dem sich Gleichgesinnte treffen, zusammen lernen, in Teams forschen und Freunde finden. Die Studierenden, die mit Stipendien unterstützt werden, stammen aus ganz Afrika. Die Bildsprache arbeitet gegen mögliche Ängste der Bewerber an, sie könnten in der Fremde einsam sein. Dabei werden bewusst viele Studentinnen und weibliche Lehrkräfte in den Vordergrund gestellt, um Frauen zur Bewerbung um einen Studienplatz zu ermutigen.

Die verschiedenen Kommunikationskanäle

Auf der Webseite, die für Smartphone und Tablet optimiert ist, können sich potentielle Interessenten im Vorfeld informieren.

Die wichtigsten Inhalte der Webseite sind aber auch noch einmal in einer DIN-A5-Brochüre nachzulesen. Der 68-seitige »Student Guide« wurde vor Ort von einem GIZ-Mitarbeiter mit einem Team von Studenten für die Erstsemester konzipiert. Der »Student Guide« soll den Frischlingen helfen, sich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Es gibt praktische Tipps oder auch einen Stadtplan, in dem alle für die Studenten interessanten Orte eingezeichnet sind.

Für die Eröffnungsfeier des Instituts wurden Roll-Ups und Plakate gestaltet. Diese können auch bei Konferenzen eingesetzt werden.

Um das Institut auf dem riesigen Campus der Stadt Tlemcen bekannt zu machen (insgesamt gibt es dort 40.000 Studierende), wurden Werbemittel für die Studenten des Instituts produziert. So bekamen die Studenten Baumwolltaschen, Laptophüllen, USB-Sticks, Aluminiumflaschen, Solarlampen als Schlüsselanhänger wie auch Kugelschreiber, die mit dem Schriftzug des Instituts bedruckt waren.

  • Leistungen:
    Corporate Design Entwicklung
    Briefpapier und Visitenkarten
    Konzeption und Gestaltung der Webseite
    Broschüre »Student Guide«, DIN lang, 68 Seiten
    Broschüre PAUWES«, DIN A5, 16 Seiten
    Faltblatt, DIN lang, 8 Seiten | Mappe für DIN A4-Inhalt
    Plakate in DIN A1 und DIN A
    Roll-Up-System für Veranstaltungen
    Gestaltung von Werbemitteln wie Laptophülle, USB-Stick, Aluminium-Trinkflaschen, Kugelschreiber, Baumwolltragetasche, Solarlampe als Schlüsselanhänger
  • Programmierung der Webseite: www.markusdrubba.de
  • Text der Webseite und der allgemeinen Broschüre: Regine Kreitz, Ellen Thalman
  • Text vom Student Guide: Holger Radke und Studierende in Tlemcen
  •  Auftraggeber: Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH, Standort Addis Abeba