Universität der Künste

Universität der Künste

»Beim Studium der Architektur an der Universität der Künste in Berlin erfahren die Studierenden eine umfangreiche künstlerische Ausbildung. Das Buch stellt spannende Ergebnisse der Studenten und Studentinnen vor.«

Künstlerische Arbeiten von Architekturstudenten

Die Autorin Prof. Sybil Kohl beschreibt in dem Buch ihre Lehrtätigkeit mit Architekturstudenten an der Universität der Künste, Berlin. Neben ihrem pädagogischen Ansatz werden die praktischen künstlerischen Übungen beschrieben und in über 200 Abbildungen Studentenarbeiten gezeigt. Darüber hinaus soll das Buch zeigen, dass das Fach »Plastische und Räumliche Darstellung« wichtiger Teil des Architekturstudiums ist.

Buch mit dokumentarischen Charakter

In enger Kooperation mit der Autorin hat das Büro ein visuelles Konzept für das Buch entwickelt. Wichtig war ein strenges und klares Layout mit viel Weißraum. Vorgabe war die Vermeidung von jeglicher »Dekoration« durch das Design. Dabei war die Auswahl und Zusammenstellung der Bilder aus einem riesigen Bestand eine der Hauptarbeiten. Da die Fotos von Laien gemacht wurden, war sehr viel Bildbearbeitung nötig. 

  • Leistungen: Buch »Plastische und Räumliche Darstellung für Architekten«, Softcover, 160 Seiten
  • Autoren: Prof. Sybil Kohl, Dipl-Ing. Kaye Geipel
  • Lektorat: Yamin von Rauch
  • Bildnachweis: Jacob von Dohnanyi, Lothar M. Peter, Studierende und Mitarbeiter des Fachgebiets